Rising Star

Unsere wundervolle Kollegin Marieke teilt ihre Arbeitserfahrung im TRIVITYS

TRIVITYS Team hiring Arbeitsstelle offene Position Teamspirit

 "Als ich im Juni 2021, nach 12 Jahren Schule, mein Abitur überreicht bekommen habe und einen Monat später frische Achtzehn geworden bin, stand ich nun vor der Frage:

Was mache ich jetzt!? Studieren, reisen, eine Ausbildung oder doch ein FSJ?

So viele Möglichkeiten können manchmal dann doch ganz schön überfordernd sein, was die globale Pandemie nicht unbedingt leichter gemacht hat.

Wie viele meiner Freund:innen entschied ich mich dazu erst einmal ein wenig Geld zu verdienen und fing an nach einem geeigneten Arbeitsplatz zu suchen. Im Pankower Kiez, hier in Berlin, habe ich nach Cafés und Restaurants geschaut, die auf der Suche nach Aushilfen waren, und so stieß auf das TRIVITYS Café. In erster Linie sprach mich der Leitgedanke - Vegan, glutenfrei und ohne Zusatzzucker -  an, denn ich selbst ernähre mich jetzt schon seit drei Jahren vegan. Vor allem war ich aber von den Produkten bei TRIVITYS  begeistert. Köstliche süße als auch herzhafte Aufstriche und Desserts, wie beispielsweise die unterschiedlichen leckeren Raw Petits.

So bin ich im Sommer direkt persönlich vorbeigefahren und habe nachgefragt, ob sie vielleicht jemanden zur Unterstützung benötigen. Ein kurzes und sehr nettes Gespräch mit der Chefin Tsvetana hat dazu geführt, dass ich direkt am folgenden Wochenende Probearbeiten durfte. Ich hatte zuvor noch nie in einem Café oder überhaupt als Servicekraft gearbeitet, weshalb ich natürlich auch sehr aufgeregt war. Doch durch die liebevolle und warme Atmosphäre im Café als auch im Team selbst verging diese sehr schnell. Tsvetana hat mir anfangs alles genau gezeigt und mich als Servicekraft eingearbeitet. Neben Kund:innen bedienen und Tische abräumen habe ich zum ersten Mal gelernt eine Kaffeemaschine zu bedienen und kenne nun auch endlich den Unterschied zwischen einem Cappuccino und einem Flat White ;).

Als Servicekraft habe ich dafür gesorgt, dass es unseren Gästen im TRIVITYS Café bestens geht und sich alle rundum wohlfühlen. Das war aber gar nicht so schwer, bei den leckeren Köstlichkeiten, die hier verkauft werden. Nach und nach lernte ich auch die verschiedenen Speisen kennen und begann auch unsere Kund:innen zu beraten. Auch wenn mal ein Fehler passiert ist , werden einem diese nicht böse genommen, sondern als Chance gesehen daraus zu lernen und für die Zukunft mitzunehmen.

Die Wochenenden im Café waren meistens voller Arbeit, aufgrund von großer Kundschaft. Auch dann bin ich immer sehr gerne zur Arbeit gegangen. Das Arbeitsverhältnis mit Tsvetana und dem gesamten Team funktionierte ausgesprochen gut, was mir beim Schaffen viel Freude bereitet hat. Gemeinsames Lachen war stets ein Teil des Arbeitsalltags und als Chefin hat Tsvetana immer ein Ohr für alle Mitarbeiter:innen. Mir war immer wichtig, mich an meinem Arbeitsplatz wohlzufühlen und mit allen Menschen möglichst gut zurechtkommen, was beides im TRIVITYS Café vorzufinden ist.

Als im September 2021 das Café umgebaut wurde, habe ich mitgeholfen aufzuräumen, zu organisieren, Regale eingeräumt, Tische lackiert und sonstige Aufgaben übernommen, die anfielen. Ich liebe es, Handwerken ist meine Leidenschaft!

Während des Umbaus habe ich mich vor allem auch mit den Social Media Kanälen von TRIVITYS beschäftigt und lernte mit den Programmen, die wir nutzen, umzugehen. Denn im Start Up kann jeder vieles machen und lernen!

Neben dem Service fing ich also an Posts für Instagram zu erstellen, Texte zu schreiben und habe auch das ein oder andere Glas etikettiert.

Heute kann ich mit gutem Gefühl sagen, dass ich in meiner Zeit bei TRIVITYS eine Menge gelernt habe und mich obendrein mit einem gestärkten Selbstwertgefühl verabschiede. Ich habe nicht nur gelernt, verschiedene Kaffeespezialitäten zu kreieren und Kund:innen zu bedienen, sondern auch meine Stärken kennengelernt und festgestellt, dass das Arbeitsleben anstrengend sein kann, jedoch schöner und einfacher wird, wenn von einem tollen Team umgeben ist  und das Umfeld einfach einladend ist. "

Danke für diese tollen Worte, Liebe Marieke! 

Wir vermissen Dich bereits jetzt und wünschen Dir alles Gute & Liebe auf Deinem weiteren Lebensweg! Und wie Du weisst - Du kannst jederzeit zurück ins Team kommen! 

Deine TRIVITYStars