Das sind DATYS.

Dürfen wir Euch verraten: 
Jeden Morgen brauchen wir ein DATYS

  • aufs Brot, zum Crêpe, 
  • in den Smoothie oder Porridge und zum Obst
  • oder einfach nur aus Liebe zum Löffeln.

Morgenmuffel aufgepasst: #GUTELAUNEGARANTIERT

DATYS Schokoladenaufstrich kein Nutella Schokolade Creme Streich

Die Marke DATYS entstand lange bevor TRIVITYS gegründet wurde. Dahinter steckt ein englisches Wortspiel. Du ahnst es schon: „a date with a date“.

Es ist also der sexiest süße Aufstrich ever: Schokoladengenuss pur!

DATYS war ehrlich gesagt ein Zufallsprodukt, das am Rande der Rezeptentwicklung der Raw Petits und von weiteren Kuchen entstand. Es hat sich als "soooo lecker" herausgestellt, dass wir es nicht sein lassen konnten ,weiter daran zu entwickeln und weitere Produkte, und sogar Produktsparten, daraus zu entwickeln.

Die Süße von DATYS

Die Süße von DATYS entspringt aus verschiedenen getrockneten und frischen Obstsorten, die sowohl frisch als auch getrocknet von Natur aus Zucker enthalten. Dazu zählen unter anderem Datteln, Feigen, Aprikosen sowie Erdmandeln. Die ersten DATYS Variante und damit unser absolute Klassiker ist auf Dattelbasis.

Wie alle anderen Produkte bestehen auch unsere DATYS aus erlesenen Zutaten von höchster Qualität. Es lag also auf der Hand: Bester Genuss kann nur aus Medjool Datteln sein. Die sonnengereiften Früchte gelten nicht nur aufgrund ihrer Schönheit und Größe als wahre Königsdatteln; ihre wundervoll karamellige Süße und zarte Cremigkeit macht sie unverwechselbar. - Sie verfügen zudem über mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente als ihre Gleichen sowie über (und haben zusätzlich) einen besonders hohen Ballaststoffanteil.

Die aromatische schokoladene Note erhält DATYS durch einen Hauch wundervollen Criollo Kakao aus Peru, welche als die Edelste unter den Kakaosorten gilt, da die Kakaobohnen wenig Bitterstoffe (Polyphenole) und einen sehr kleinen Säuregehalt haben. DATYS ist eines unserer vielseitigsten Produkte: zart-cremig, mild-karamellig und genau richtig süß.

DATYS ist mehr als ein Aufstrich zum Brot, Brötchen oder Crêpe.

Neben dem Zimtstern und der Rosinenschnecke, gibt es in Deutschland ca. 1.200 Arten von Gebäck welche DATYS veredeln kann, und das nicht nur als i-Tüpfelchen oben drauf, sondern auch noch als Süßungsmittel im kulinarischen Wunderwerk selbst.

Powervolle Bliss Bowls können mithilfe von DATYS im Handumdrehen zubereitet werden. Aber nicht nur das; auch süßen Smoothies, warmen und kalten Bowls, (pflanzlichen) Yoghurts und Frischkäse-Alternativen, Shakes und sogar Cocktails kommt unser DATYS zugute... am liebsten mit Elephant Gin-link. Im Übrigen, wir lieben DATYS sogar auf der wundervollen MARYLIN zum Frühstück.

Aber auch für die Aufwertung von Saucen zu deftigen Speisen ist unser Schatz bestens geeignet – seid mutig und kreativ!

Mehr über die Medjoul Dattel

Gerade Menschen, die vorhaben abzunehmen oder ihren Hunger auf Süßes zu besänftigen, schätzen die „Wüstenfrucht“ sehr. Übertreibt man es nicht mit dem Dattelkonsum, so bereichert die kostbare Frucht der Wüstenpalme eine ausgewogene Ernährung – und ganz nebenher macht man auch Etwas für das Wohlbefinden.

Enthaltene Nährstoffe u. A.: Kalzium, Kupfer, Mangan, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Zink und Vitamin A, B-Komplex und Vitamin C.

  • Anbau & Ernte: Die Medjoulpalmen geben erst nach etwa 7 Jahren nennenswerte Erträge ab und benötigen zwischen 10-12 Jahren bis zur vollen Ausreifung. Der Fruchtertrag kann sich dann jedoch auf bis zu 100 Kilogramm pro Palme belaufen. Die Pflanze wird bis zu 30 Meter hoch.
  • Farbe: Karamell /braun-rot
  • Konsistenz: fleischig-cremig zum langen Kauen einladend
  • Geschmack: Unverwechselbare natürliche Süße mit Karamellnote

Die Dattelfrucht wird oft auch als “Brot der Wüste” beschrieben. Die Medjool Dattel kann daher als “Praline der Natur” bezeichnen werden. Einer der Hauptunterschiede der Medjool zu anderen Dattelsorten liegt in ihrer Süße: In Ermangelung den einzigartigen Geschmack beschreiben zu können, werden oft Vergleiche mit Karamell und Honig gezogen. Die feine Süße ergibt sich durch einen von Natur aus in die Wiege der Medjool Datteln gelegten Fruchtzuckeranteil. Diese natürliche Süße, die von der Frucht ausgeht und das auf seine eigene Art zuckersüß-fruchtige Aroma. bräuchten eine Wortneuschöpfung, um diesen herausragenden Geschmack treffender zu beschreiben. Wie wäre es mit „karasüß“?

Obendrauf, das zarte und cremige Fruchtfleisch ist so saftig und vollmundig, dass wir uns ungemein schwertun, überhaupt noch eine andere Sorte von Datteln zu nutzen. Ihre Konsistenz ist nämlich einmalig. - Es bleibt nur noch eine Frage: was macht die Medjoul Datteln im Vergleich zu anderen Sorten teurer?

Die Antwort lautet: Medjool Datteln anzubauen, zu pflegen und schließlich zu ernten ist ein äußerts arbeitsintensiver Prozess. Er gestaltet sich also aufwändiger als bei anderen Sorten. Bis eine Medjoul Dattelpalme (botanisch: Phoenix dactylifera) Früchte trägt, dauert es in der Regel sieben Jahre. Im Unterschied dazu tragen andere Dattelpalmen bereits teils nach 3 bis 5 Jahren Dattelfrüchte. Frische Medjoul Datteln sind zudem beim Transport sehr empfindlich. Sie benötigen stetige Kühlung und müssen besonders schonend transportiert werden. Mitunter weil sie einfach größer, fleischiger und natürlich süß sind, bringen Medjool Datteln tendenziell auch etwas vorteilhaftere Nährwerte mit sich und glänzen frei nach dem Motto “mehr ist mehr”.

Im direkten Vergleich mit der Deglet Nour Dattelsorte etwa zeichnet sich die Medjool zum Beispiel durch einen geringeren Kaloriengehalt aus, enthält dafür aber einen wesentliche höheren Calcium-, Magnesium, Zink- sowie Vitamin A-Gehalt. Der noch höhere fruchteigene und natürliche Anteil an Zucker sorgt zusätzlich für eine schnelle und gleichbleibend Energiezufuhr.

Damit sind Medjool Dattelfrüchte ideale Snacks für Ausdauer- und Kraftsportler. Der größere Magnesium-Anteil lässt auch einen Muskelkater womöglich auch schneller vergessen.